Die Firma ZDK Langer

"IHR DACH aus MEISTERHAND"

Günther Langer gründete die Firma „ZDK Langer“ im Jahr 1996 in Mertert, zunächst in einem Mietgebäude. Nach der Gründungsphase mit anfangs kleinerem Auftragsvolumen und sechs Mitarbeitern wuchs die Nachfrage immer weiter an, sodass die Räumlichkeiten schnell zu klein waren. Im Jahr 2000 schließlich begann der Neubau der Betriebsstätte in Echternach, wo die Firma noch heute niedergelassen ist. Bereits vier Jahre später folgte eine Hallenerweiterung für die Produktion in Halle 1 mit gleichzeitiger Inbetriebnahme des computergesteuerten Holzbearbeitungszentrums. Das stetige Wachstum veranlasste die Planungsphase und Konzeptionierung einer Betriebserweiterung auf der angrenzenden Parzelle Anfang 2012. Die Fertigstellung von Halle 2 für Spenglerei, Schlosserei, Lagerflächen und modernste Heizungsanlage, aber auch der Bezug der neuen Büro-Räumlichkeiten erfolgten zwei Jahre später. Gleichzeitig mit dem 20-jährigen Firmenbestehen wurden 2016 die Baumaßnahmen zu einer erneuten Hallenerweiterung fertiggestellt, wodurch die Produktionsfläche auf aktuell 3.400 m² gewachsen ist. 2019 begannen die Umbauarbeiten zur Erweiterung der Büroflächen, welche 2020 fertiggestellt wurden.

In seinem Unternehmen beschäftigt Günther Langer mehr als 50 Mitarbeiter und Auszubildende. Durch deren Qualifizierung, aber auch durch treue Kundschaft und ein ökologisches Bewusstsein hat sich „ZDK Langer“ auf dem luxemburgischen Markt etabliert.

Entstehungsphasen

2019/2020

Erweiterung der Büroflächen

2016

Erweiterung der Produktionsflächen

2013

Betriebserweiterung auf angrenzender Parzelle

2004

Hallenerweiterung

2000

Neubau und Bezug unserer Produktionsstätte in Echternach

1996

Firmengründung in Mertert